Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
Zurück zum Über Prag

Eine Führung durch Prag in Begleitung von Antonín Dvořák

prohlidka-prahou

Bevor Antonín Dvořák (1841–1904) zu einem berühmten Komponisten wurde, verbrachte er eine ganze Reihe von Jahren in Prag. Macht also mit bei einer Führung durch Prag und besichtigt all die Orte, die Dvořák am liebsten mochte.

Antonín Dvořák war kein Prager, er war auf dem Land geboren. Kindheit und Jugend verbrachte er in Nelahozeves, rund 22 km nördlich von Prag. Im Alter von 16 Jahren kam er nach Prag.

DVOŘÁKS BEVORZUGTE KULTURELLE ZENTREN

Für den jungen Musikliebhaber war es der Traum seines Lebens, in Prag zu leben. Er genoss vor allem die Kultur, die ihm die Hauptstadt bot, und besuchte häufig Konzerte, Opern und Theatervorstellungen. Im Rahmen einer Führung durch Prag könnt ihr auch einmal beim Ständetheater vorbeischauen, das Antonín Dvořák unzählige Male besuchte.

EINE FÜHRUNG DURCH PRAG BIS ZUM KARLSPLATZ

Die Neustadt war damals das Zentrum des gesamten gesellschaftlichen Lebens. Hierzu gehörte – und gehört auch heute noch – der Karlsplatz, wo Antonín Dvořák wohnte. Angeblich ging er im hiesigen Park gerne spazieren und lauschte den Vögeln. Den Park gibt es noch heute. Und wenn ihr euch die Ohren zustopft, um den Verkehrslärm nicht zu hören, wird es hier bestimmt auch euch ganz gut gefallen.

EINE FÜHRUNG DURCH PRAG AUF DVOŘÁKS SPUREN

Mit der Person Antonín Dvořáks ist unter anderem das Haus Nr. 238 in der Husgasse verbunden, wo er das Orgelspiel erlernte. Später wirkte er im sog. Interimstheater (dem Vorgängerbau des Nationaltheaters), in dessen Orchester er die Viola spielte. Dort traf er auch mit einem anderen bekannten Komponisten, Friedrich (Bedřich) Smetana, zusammen. Später arbeitete Dvořák als Organist in der Adalbertkirche, die sich an der Ecke der Straßen Vojtěšská, Šítkova und Pštrossova befindet.