Skip to primary navigation Skip to content Skip to footer
Back to Über Prag

Sehenswürdigkeiten von Prag – Bohnice

pametihodnosti-prahy-bohnice

Der Prager Stadtteil Bohnice ist unter Tschechen vor allem dank seiner Psychiatrischen Heilanstalt bekannt, die es inzwischen fast schon zu einer sprichwörtlichen Berühmtheit gebracht hat. Kaum jemand aber kennt Bohnice als einen Ort, der sich seinen schönen ländlichen Charakter bewahren konnte.

WOLLT IHR IN BOHNICE ENDEN?

„Ich lande noch in Bohnice!“ sagt man, wenn man verrückt zu werden glaubt. Bei einer Prag Besichtigung solltet ihr hier aber schon enden (oder anfangen, was aufs Gleiche rauskommt), denn hier gibt’s vieles Interessante und so manche Sehenswürdigkeiten von Prag zu sehen.

EIN SPAZIERGANG NICHT NUR RUND UM DIE SEHENSWÜRDIGKEITEN VON PRAG

Das alte Bohnice ist der Stadtteil Prag 8, der sich bis heute einen ganz eigenen böhmisch-ländlichen Charme bewahrt hat. Darüber hinaus findet ihr hier eine breite Palette von Möglichkeiten, sich auf interessante Weise die Zeit zu vertreiben – angefangen bei einem schönen Spaziergang, bis hin zu einer Besichtigung der Sehenswürdigkeiten von Prag. Den Spaziergang kann man beispielsweise auf dem Gelände der besagten Psychiatrischen Anstalt beginnen, das frei zugänglich ist und eher an einen Park erinnert. Hin und wieder finden hier die verschiedensten Aktionen – lehrreiche Spaziergänge und kulturelle Veranstaltungen – statt.

AUCH IN BOHNICE FINDET IHR BEDEUTENDE SEHENSWÜRDIGKEITEN VON PRAG

Zu den interessanten architektonischen Denkmälern gehören auch die 19 Pavillons des Krankenhauses selbst, die in den Jahren 1906-1912 als Königliches Institut für Geisteskranke entstand.

Des Weiteren kann man sich in Bohnice den alten Dorfanger mit der Peter-und-Paul-Kirche und dem Gutshof Vraných, einer Perle des Bauernbarock, anschauen. Ihr könnt auch am Waldesrand entlang spazieren, wo der Weg automatisch zum ehemaligen Anstaltsfriedhof, dem sog. Irrenfriedhof, führt – auch hier schauen Touristen immer wieder gerne vorbei.