Skip to primary navigation Skip to content Skip to footer
Back to Über Prag

Prag tour in Sachen Bier

prazska-tura-za-pivem

Gehört auch ihr zum Club der Bierliebhaber, so solltet ihr unbedingt eine Prag tour gemäß der Bierkarte unternehmen. Auf dieser findet ihr über 30 traditionelle, aber auch neue Brauereien. Gezapft werden nicht nur Biere eigener Provenienz, sondern auch spezielle Biersorten aus dem Ausland.

EIN BIERCHEN MIT DEM GESCHMACK DER TRADITION

Ein echter Klassiker ist das Schwarzbier, das im Gasthaus U Fleků, einer der ältesten Prager Brauereien überhaupt, gezapft wird. Falls ihr Liebhaber von Starkbieren seid, solltet ihr eurem Gaumen unbedingt einmal das berühmte X-Beer 33 im Gasthaus U Medvídků gönnen.

Zu den Brauereien, die auf eine lange Tradition zurückschauen können, gehört auch die im Jahre 1710 gegründete Úněticer Brauerei. Wir empfehlen vor allem das Úněticer 10° und das Lager Úněticer 12°. Weitere Spezialbiere erwarten euch in der Brauerei U Tří růží, der schon im Jahre 1405 das Braurecht verliehen wurde.

PRAG TOUR ZU DEN KLOSTERBRAUEREIEN

Der ältesten Brauerei Böhmens kann sich das Prager Kloster Břevnov rühmen. Die hiesige St-Adalbert-Brauerei wurde im Jahre 993 gegründet. Seit 2013 wird hier nun wieder Bier gebraut. Es gibt nichts Schöneres, als nach einer Prag tour in einem Klostergarten ein Weilchen zu verschnaufen und ein herzhaftes Klosterbierchen, in diesem Fall das Břevnover Benedikt, zu genießen.

Eine weitere phänomenale Brauerei ist die im Kloster Strahov. Schon seit dem Mittelalter brauen die Prämonstratenser hier schon Bier. Also nichts wie hin und überzeugt euch selbst, wie gut das hiesige St.-Norbert-Bier schmeckt.

Prag tour mit Verkostung neuer Biergeschmäcker

Falls ihr einmal neuere Sorten auf dem tschechischen Biermarkt kosten möchtet, empfehlen wir diesbezüglich die berühmten Verkostungsbierstuben oder die noch jungen Brauereien in Prag. Bei deren Entdeckung kann euch beispielsweise das E-Book Bierführer durch Prag sehr behilflich sein.