Hättet ihr geahnt, welche Sehenswürdigkeiten Prag in sich birgt?
Neben den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Prags finden wir hier auch Orte, die kaum weniger interessant…
DIE LENNON-MAUER – EIN PIETÄTVOLLER ORT UND EINE SEHENSWÜRDIGKEIT PRAGS
All you need is love! Mit den Worten dieses berühmten Songs begrüßt euch diese kunterbunte Mauer, ein pietätvoller Ort, der an den legendären Frontman der Beatles erinnert. Die sog. Lennon- Wand befindet sich auf der Prager Kampa, versteckt zwischen malerischen Gärten, kleinen Plätzen und dem Teufelsbach (Čertovka).
Die mit Graffiti verzierte Mauer aber ist nicht nur mit der Persönlichkeit John Lennons verbunden. Während des früheren Regimes war dies auch der Ort, wohin die Leute kamen, um ihre Ansichten und ihre Freiheitssehnsucht kundzutun. Die kommunistische Regierung ließ diese Rebellenmauer zwar weiß strichen, doch schon bald waren hier wieder Beatles-Texte und Botschaften von Liebe und Freiheit zu lesen. Und bis heute kann man hier immer wieder neue Botschaften entdecken. Die Mauer aber bleibt eine Sehenswürdigkeit Prags.
Sehenswürdigkeiten Prags wie auf dem Tablett…
Das ist kein Ding der Unmöglichkeit! Es genügt, auf den Aussichtsturm auf dem Petřín hinaufzusteigen. Man nennt ihn auch die jüngere Schwester des Eiffelturms – wie auch anders, hatten die Erbauer des Aussichtsturms sich im März 1889 doch auf der Weltausstellung in Paris entsprechend inspirieren lassen. Die Bauarbeiten auf dem Petřín begannen schon im März 1891. Drei Monate später war der Turm fertig.
Der Aussichtsturm befindet sich 378 m über dem Meeresspiegel. Da er sich über der Altstadt erhebt, bietet er eine tolle Aussicht auf alle Sehenswürdigkeiten Prags. Man erreicht den Turm nach einem Spaziergang über den schönen Petřín. Alternativ dazu gelangt man dann per Standseilbahn zurück in die Stadt.