Eine Tour von Prag zum Relaxen: Spazierengehen durch den Kunraticer Park
Dreht sich euch auch schon der Kopf vor lauter architektonischen Highlights und Menschenmengen, durch die ihr euch bei der Tour von Prag hindurchkämpfen müsst? Dann seid ihr reif für einen erholsamen Spaziergang.
Wie wir euch schon in den voraufgegangenen Beiträgen zeigten, besteht Prag nicht nur aus Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Clubs und Shoppingzentren. Man findet hier – in Form von Naturparks – auch Oasen der Ruhe. Eine dieser Oasen ist der Wald in Kunratice, der mit einer Fläche von 300 ha die größte zusammenhängende Grünfläche der tschechischen Metropole darstellt.
DER KUNRATICER WALD – PRAGS GRÜNE LUNGE
Der Kunraticer Wald wird als Prags grüne Lunge bezeichnet und ist auch in der Tat eine Oase für die Seele der Prager, aber auch der Touristen, die vom Großstadtbetrieb schon ein wenig ermattet oder gar zermürbt sind. Hier findet man die nötige Ruhe zum Relaxen, denn allzu viele Menschen sieht man hier nicht, zumindest nicht so viele, wie beispielsweise im Baumgarten (Stromovka). Ihr könnt euch also auf eine Tour von Prag begeben, bei der euch aller Wahrscheinlichkeit nach niemand stören wird.
AUF DER TOUR VON PRAG ZU MUFFLONS UND ANDEREM WILD
Der Kunraticer Wald ist nicht nur ideal für Spaziergänge und sportliche Aktivitäten, er ist auch eine Wohltat für Auge und Geist. Neben Rehen und Fasanen sieht man beispielsweise auch Mufflons, die hier in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts „ausgesetzt“ wurden. Sollte zufälligerweise die Ornithologie euer Steckenpferd sein, könnt ihr euch auf anderswo eher weniger häufig anzutreffende Vogelarten wie Spechte oder diverse Greifvögel freuen. Letztere sind hier am zahlreichsten in Form von Turmfalken vertreten.
EINE TOUR VON PRAG NICHT WEIT VOM ZENTRUM
Keine Bange, der Kunraticer Wald ist nicht schwer zu finden. Man erreicht ihn problemlos von den Metrostationen Chodov und Roztyly aus. Nun denn, der Wald ruft! Worauf wartet ihr also noch?!