Eine Prag Besichtigung dessen, was unter dem Sediment der Zeit verschwand und nun verborgen ist
Der Verlag Česká nakladatelství publizierte bereits eine ganze Reihe von Büchern, die mit ihrem Text und mit zeitgenössischen Fotografien in einer Art und Weise an die tschechische Metropole erinnern, wie diese heute wohl niemandem mehr in Erinnerung ist. Macht euch also auf zu einer Prag Besichtigung und entdeckt, was schon lange verschwunden ist!
EINE PRAG BESICHTIGUNG FÜR EISENBAHNFANS
Das mehrbändige Buch Das verschwundene Prag: Bahnhöfe und Eisenbahnstrecken stellt die heute nicht mehr existierenden Prager Bahnhöfe vor. Kaum jemand wird sich wohl vorstellen können, dass es im Stadtteil Palmovka früher einmal eine Bahnstrecke gab. Bei einer Prag Besichtigung, z.B. von Vinohrady, werdet ihr euch kaum vorstellen können, dass es auch dort einmal einen Bahnhof gab. Das Buch präsentiert darüber hinaus auch noch andere, inzwischen abgerissene Bahnhofsgebäude, beispielsweise die in Libeň und Těsnov.
WAS IHR BEI EINER PRAG BESICHTIGUNG NIE ERWARTEN WÜRDET ZU SEHEN
Die Kleinseite, Hradčany und andere touristisch überaus attraktive Lokalitäten Prags stehen unter Denkmalschutz, und ein Besucher könnte von daher leicht den Eindruck gewinnen, dass sich hier nicht viel verändert hat. Die Buchreihe Das untergegangene Prag aber beschreibt in ihrem 1. bis 5. Band zahlreiche Veränderungen von Alt- und Neustadt. Ihr erfahrt hier so manches über abgerissene Stadtmauern, wunderschöne Häuser, die heute nicht mehr stehen, und anderes mehr.
BESCHÄMENDE GESCHICHTE
Bordelle, zweifelhafte Schenken und ehrenwerte Liebeshäuser, Bars und Tingeltangel. Auch diese Geschichte gehörte seinerzeit zum Kolorit bestimmter Prager Stadtviertel. Das Buch Bordelle und Dirnen befasst sich mit dieser Problematik aus der Perspektive käuflicher Frauen, von Zuhältern und jenen, die gegen dieses unmoralische Phänomen ankämpfen. Die Spuren untergegangener Bordelle findet ihr dank dieses Buches auch bei einer Prag Besichtigung. Erzählt werden in diesem Werk auch die ebenso rührenden wie lustigen Geschichten jener, über die sich das Buch keineswegs ausschweigen will.